

Flaxxini
Interkultureller Austausch zwischen jungen Menschen aus Deutschland und anderen Ländern.
Projektträger:
Kinderinitiative in Bad Orb e. V.
Postfach 1445
63614 Bad Orb
Das Projekt wird durchgeführt in Kooperation mit dem Künstlerduo „einfach riesig“: Katrin Lachmund und Christian Menzel
Einführung
Die Kinderinitiative ist ein 1973 gegründeter ambulanter Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Neben Leistungen in Vereinbarung mit dem öffentlichen Träger hält die Kinderinitiative mit der „Offenen Soziale Gruppenarbeit“ ein präventiv orientiertes Angebot vor, das allen Kindern und Jugendlichen mit sozialer Benachteiligung kostenfrei offen steht, die Hilfe brauchen.
Die pädagogischen Angebote der Kinderinitiative werden von mehr als sechzig Kindern und Jugendlichen verschiedener nationaler Herkunft in Anspruch genommen. Die soziale und kulturelle Integration gehören deshalb naheliegend zu den wichtigsten Aufgaben unserer Einrichtung. Hierzu heißt es in unserem Leitbild: „Die Kinderinitiative betreut Kinder und Jugendliche aus vielen Ländern. Die daraus resultierende kulturelle und ethnische Vielfalt verstehen wir als ein besonderes Geschenk; ein Reichtum, von dem alle profitieren können, indem wir voneinander lernen.“
Die Ergebnisse unserer pädagogischen und sozialen Arbeit zu verbessern, hilft das Projekt „Flaxxini – eine Reise um die Welt“, das wir seit 2010 parallel zum Regelangebot durchführen. Die Idee: Zwei Clowns sind auf Weltreise und kündigen sich in einer Schule an. Mit sich führen sie einen großen Koffer. Die Clowns (die Künstlergruppe "einfach riesig" ) treten in der jeweiligen Schule auf, erzählen von ihrer „Reise um die Welt“, dass sie hier Station machen und fragen ob bzw. was sie denn zu einer Schule an ihrem nächsten Ziel mitnehmen sollen.
Der Koffer wird gepackt. Inhalt: Briefe der einzelnen SchülerInnen mit Bild und persönlichen Angaben (Wer bin ich? Was mag ich? Was magst Du?), Bilder sowie selbstgebastelte Geschenke, die in der Klasse erstellt werden. Der Koffer geht auf Reisen.
Die Clowns treten damit in z.B. in einer Schule in Bosnien-Herzegowina Polen oder der Türkei auf und berichten dort von ihrer Reise, der Koffer wird ausgepackt, die Briefe, Geschenke übergeben und das ganze Procedere wiederholt. Der nun neu gepackte Koffer wird von den Clowns an die Schule in Deutschland zurückgebracht und gemeinsam mit den SchülerInnen ausgepackt.
Zielgruppe: Junge Menschen im Alter von 8 - 10 Jahren, 3. Grundschulklassen
Ziele:
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Mit dem Projekt Flaxxini wollen wir sehr jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich mit anderen Kulturen auseinander zu setzen, sie kennen zu lernen.
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Wir wollen Menschen (und Institutionen) über Grenzen hinweg in Kontakt bringen.
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Wir wollen das möglicherweise noch Fremde transparent machen, um es als Bereicherung für das Eigene verstehen zu können.
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Auf diesem Weg ist es möglich, eine optional xenophobische blackbox quasi auszuleuchten, sie durch konkrete Menschen, der Fragen und Probleme zu ersetzen und damit eine Ideologisierung perspektivisch verhindern.
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Ein wichtiges Ziel ist die Förderung und Einübung interkultureller Kompetenz. Die eingesetzten Medien e-mail, Briefe, Bilder sollen zum einen ein Sich-wieder-erkennen im Anderen („Die malen ja das gleiche wie wir“) ermöglichen und so den Abbau von Vorurteilen fördern.
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Zum anderen lernen die beteiligten jungen Menschen sprachliche und kulturelle Verschiedenheiten nicht nur als fremd, sondern eben anders und mit Respekt zu betrachten.
Zeitrahmen & Umsetzung
Das Projekt „Flaxxini – eine Reise um die Welt“ ist als fortdauerndes Angebot konzipiert und besteht pro Einheit aus 6 Modulen.
An jeder Einheit sind zwei Schulen beteiligt.
Modul 1: Ankündigung der Clowns in einer deutschen Schule, Vorarbeit der Schule: Wohin reisen die Clowns, durch welche Länder kommen Sie, wie leben die Menschen am nächsten Ziel ihrer Reise etc? Erstellen der Briefe, selbstgebastelten Geschenke.
Modul 2: Auftritt der Clowns in der deutschen Schule Packen des Koffers mit den Briefen, selbstgebastelten Geschenke
Modul 3: Ankündigung der Clowns in der kooperierenden Schule im Ausland, Vorarbeit der Schule: Woher kommen die Clowns, durch welche Länder kommen Sie auf Ihrem Weg zu uns, wie leben die Menschen dort etc.?
Modul 4: Auftritt der Clowns in der kooperierenden Schule im Ausland, Auspacken des Koffers und Überbringen der Geschenke, Neu Packen des Koffers mit den Briefen, Bildern, selbstgebastelten Geschenken der dortigen SchülerInnen.
Modul 5: Rückkehr der Clowns an die deutsche Schule, Übergabe der Briefe, Bilder, Geschenke aus dem Ausland.
Modul 6: analog bzw. dialog in den Kooperationsschulen: Nacharbeit mit dem Material, Realisierung von Brief- bzw. e-mail-Kontakten zwischen den SchülerInnen der Kooperationsschulen, Entwicklung von Schulpartnerschaften, bei Kontinuität der Kontakte: SchülerInnenaustausch
Nachhaltigkeit: Die beteiligten Schulen verpflichten sich mit Projektteilnahme zur Weiterverfolgung der angebahnten Kooperation.
Kooperationen: Für die Umsetzung des Projektes im Ausland konnte das Goethe Institut als Kooperationspartner gewonnen werden.
Bisher wurden folgende Einheiten realisiert:
2010
Martinusschule Bad Orb / ALKEV Schule, Büyükcemece, Istanbul
Grundschule Kinderbrücke Wächtersbach / IELEV Özel, Istanbul
Philipp-Reis-Schule, Gelnhausen / Grundschule Nemila, Bosnien-Herzegowina
2011
Kurt Schumacher Schule, Nidderau-Windecken / Denizati Schule, Istanbul
Schule an der Gründau, Langenselbold / Bilfen Schule, Istanbul
Martinusschule Bad Orb / Özel Seckin Schule, Gaziantep
2012
Tümpelgartenschule, Hanau / Antalya Koleji, Antalya
Mittelpunktschule Sinntal / Bilfen Schule, Istanbul
Grundschule Kinderbrücke, Wächtersbach / ELEV Schule, Istanbul
Martinusschule, Bad Orb / TED Koleji, Antalya
2013
Selma Lagerlöf Schule, Dreieich - Bahcasehir Koleji, Mardin
Grundschule Kinderbrücke Wächtersbach - Gündogu Koleji, Adana
Käthe-Paulus-Schule, Mainhausen - Ortadogu Koleji, Diyarbakir
2014
Sonnenblumenschule, Langen - Final Okullari, Sivas
Anna Schmidt-Schule, Frankfurt - Büyük Koleji, Ankara
Anton Calaminus Schule - TED Koleji, Samsun
Kinderzeit Schule, Schwalbach am Taunus - TED Malatya
Wilhelm Busch Schule, Rodgau-Jügesheim - TED Koleji, Konja
2015
August-Gaul-Schule, Hanau - Fenerbahce Koleji, Istanbul
Kinderbrücke Wächtersbach - IELEV Özel, Istanbul
2016
haben sich 11 Schulen aus Deutschland, Polen und Jordanien im Projekt Flaxxini engagiert.
Austausch/Kooperation 3. Klassen bis Ende 4. Klassen
Theodor Heuss Schule, Hanau –Grundschule Sopot
Ludwig Uhland Schule, Gravenbruch – Grundschule Irbid
Eichbaum Schule, Büdingen – Grundschule Kluczbork
Schule an den Linden, Rödermark – Grundschule Opole
Austausch 5. Klassen, mit dem Medium Film
Friedrich August Genth Schule, Wächtersbach mit Grundschule 123, Breslau und IELEV Koleji, Istanbul
2017
haben sich vier Schulen aus Deutschland und Polen in dem Projekt im Rahmen von Austausch/Kooperation 3. Klassen bis Ende 4. Klassen engagiert.
Ludwig Uhland Schule, Neu Isenburg - Gravenbruch kooperiert mit drei Schulen aus Nidzica:
Zespol Szkol nr 1 w Nidzicy / Szkola Podstawowa w Lynie / Szkola Podstawowa w Raczkach
Heinrich Kromer Schule, Frankfurt kooperiert mit
Szkola Podstawowa im. Kunegundy Pawlowskiej, Trobki Wielkie



